· 

Ripperl mit Kräuter Wedges

Gestern habe ich bei Merkur tolle Rippchen entdeckt! Deswegen gibt heute mein Rezept zu den passenden Kräuter Wedges! Ist schnell zubereitet und einfach zu machen!
Das einzige was lang dauert ist die Zeit im Backrohr. Aber die könnt ihr doch in der Zwischenzeit auch anders nutzen ;)
Zutaten für 2 Personen (oder eine sehr hungrige ):
1 Pkg marinierte Rippchen
5-8 Stk Beilagenkartoffel
Frische Kräuter z.B. Oregano und Rosmarin
Olivenöl
Salz Pfeffer aus der Mühle
1 TL Honig
Ihr braucht dazu eine ofenfeste Form mit Deckel (z,B. Ultra-Pro von Tupperware od. dgl)
und etwas Geduld...
Zu den Ripperl. Also ich entferne immer die Silberhaut, da ich persönlich finde, dass die beim Essen etwas zäh ist. Das entfernen geht ganz einfach. Ihr braucht nur am dünnen Ende mit einem stumpfen Messer die Haut anheben, bis ihr Sie angreifen könnt. Dann die Ripperl festhalten und mit einem Zug abziehn. FERTIG :)
Bei den fertig marinierten, entferne ich mit Küchenrolle oft noch ein bisschen was von der Marinade. Aber das ist auch Geschmackssache..
Ihr könnt mal den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Weiter zu den Wedges.
Hier wascht ihr zunächst mal die Kartoffel und schneidet Sie in Spalten - Wedges.
Ich lasse die Schale bei Wedges immer dran. Diese gebt ihr dann in eine Ofenfeste Auflaufform. Ich habe hierzu den Ultra-Pro von Tupperware! Ich liebe dieses Teil! Ihr könnt aber auch eine andere verwenden. Praktisch ist es, wenn dir Form einen Deckel hat. Sonst braucht ihr halt Alufolie zum abdecken.
Dann legt ihr euch am besten einen kleinen Kräutergarten auf dem Balkon oder Terrasse zu! Ich hab da immer meine Lieblingskräuter frisch und griffbereit.
Natürlich könnt ihr auch welche aus der Tiefkühltruhe nehmen, wenn ihr sie nicht oft braucht. Aber ich hab die Kräuter halt lieber gerne frisch!
Hierzu habe ich Rosmarin und Oregano klein gehackt. Diese streut ihr dann gemeinsam mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und einen Schuss Olivenöl auf die Wedges in der Form. Einen Teelöffel Honig noch dazu und alles gut vermengen.
Jetzt einfach die Ripperl halbieren, sodass Sie in der Form platz haben, und auf die Kartoffel drauf legen.
Dann aDann ab damit in den Ofen und für ca. 1 1/2 h bei 200 Grad garen lassen.b damit in den Ofen und für ca. 1 1/2 h bei 200 Grad garen lassen.
Nach ca, 1 1/2 h, könnt ihr den Backofen umstellen auf nur Oberhitze, nehmt den Deckel ab und lasst die Rippchen direkt unterm Heizstab vom Backofen für ca. 10 min auf jeder Seite anbraten.
So und fertig sind die Rippchen mit Kräuterwedges!
Jetzt braucht ihr Sie nur mehr aufschneiden und anrichten! Nach der langen Garzeit sollte sich das Fleisch vom Knochen gut lösen!
MAHLZEIT!!!! :)